Albtraum Wochenende: Wenn Unterhaltung zum Stress wird

Ja, Sie haben richtig gelesen: Wochenend-Stress ist kein neues Phänomen, aber es nimmt immer kuriosere Formen an. Die ganze Show beginnt meist schon am Freitagnachmittag. Vielleicht weniger in Single-Haushalten, von denen es bekanntlich immer mehr gibt, sondern hauptsächlich in Familien, also Eltern mit Kindern. Durch den Alltagsstress und die Dauerbeschäftigung während der Woche konzentriert sich alles in der Familie auf das nächste freie Wochenende. So wie z. B. endlich mal richtig ausschlafen. Frage ist nur: „Wie lange wohl?“, bei den 100 anderen Dingen, die man noch so an genau diesem Wochenende geplant hat. Und wer jetzt denkt 100 sei übertrieben, der sei eines Besseren belehrt, denn es sind eher noch viel mehr.

Image result for Albtraum WochenendeDenken wir allein mal daran, wozu wir grundsätzlich sagen: „Ach, dafür habe ich allenfalls am Wochenende mal Zeit.“ Na, klingelt’s in den Ohren? Wie wär´s mit Autowaschen, Großeinkauf, Spaziergang/Radfahren, Frisör, Sport, Wäsche machen, etc.? Das sind wohl eher nur die Klassiker, genauso wie der Besuch bei Verwandten, Bekannten oder Freunden. Denn am Wochenende will man ja auch mal lange und ausgiebig mit den Lieben frühstücken oder mal was richtig Schönes kochen. Und dann sind da ja auch noch die Grillparty, das Pokalspiel im Fernsehen, der Lieblingskrimi und die Kinder. Ach ja richtig, in der deutschen Durchschnittsfamilie immerhin 1,6 davon, und die haben genau das Gleiche im Kopf: „Endlich bald Wochenende, und Mama und Papa sind nur für mich da.“ Pustekuchen, denn das läuft wohl so richtig schön aus dem Ruder. Papa hatte sich nämlich die ganze Woche schon vorgenommen, am freien Wochenende endlich mal in die Zeitschriften zu gucken, die sich seit Wochen im Wohnzimmer stapeln, und Mama wollte sich die Haare färben und endlich mal wieder ihre Nägel lackieren – schon spannend.

Halleluja, geht’s noch? Natürlich, da passt noch was drauf. Denn am Wochenende hat wer Geburtstag. Da müsste schnell nochmal jemand los, Geschenk oder Blumen kaufen, außerdem hatten wir zugesagt, einen Salat oder Kuchen mitzubringen. Haben wir dafür eigentlich alles im Haus?

Leave a Reply